News

Ralph Müller verstorben

Am 28.09.2022 starb nach langer Krankheit Ralph Müller – eine Persönlichkeit nicht nur in der Höhlenforscherszene in Deutschland. Er hat über lange Zeit und auf vielen Ebenen der deutschen Höhlenforschung wichtige Impulse gegeben. So die Eingangsworte zu seiner Laudiatio für den Benno Wolf Preis des VdHK.
Ralph war unter anderem maßgeblicher Initiator des Landesverband für Höhlen- und Karst­forschung Baden-Württemberg e. V. und auch der Speläo Südwest. Für den VdHK war er lange Jahre als Kassenprüfer tätig. Sein Motto war: „Höhlenforschung nicht für die Schublade, sondern für Veröffentlichung der Erkenntnisse in Fachzeitschriften.“
Er war darüber hinaus in vielen Umweltorganisationen von Anfang an aktiv, wofür er mit der Ehrennadel des Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V. geehrt wurde.
Wir haben einen engagierten Höhlenforscher verloren. 

Unsere Gedanken sind bei Gunhild und seiner Familie.

Uwe Krüger, Bärbel Vogel