Meldung

VdHK Ehrenmitglied und Dr. Benno Wolf Preisträger Herbert W. Franke verstorben

Nachruf auf unser Ehrenmitglied Prof. Dr. Herbert W. Franke

Am 16. Juli 2022 starb unser Ehrenmitglied Herbert W. Franke – wir trauern um einen Höhlenforscher, der in vielen Bereichen ein Pionier war.

Geboren am 14. Mai 1927 in Wien, studierte er an der dortigen Universität Physik, Mathematik, Chemie, Psychologie bzw. Philosophie und promovierte 1950 über ein Thema der Elektronenoptik. Mit dieser breiten akademischen Ausbildung und den Erfahrungen vieler Höhlenfahrten regte er bereits 1951 die Altersuntersuchung von Tropfsteinen durch die Radiokarbonmethode an, um Schlüsse über Klimaschwankungen früherer Zeiten ziehen zu können. Auch zum Thema der Mischungskorrosion lieferte er wichtige Beiträge.

Seit 1957 als freier Schriftsteller tätig, schrieb er immer wieder in spannender Form über seine Unternehmungen untertage. Doch nicht nur die irdischen Höhlen wurden bearbeitet – Franke postulierte schon 1997 die Existenz von Höhlen auf dem Mars. Nachgewiesen wurden sie erst später – auch hier war er seiner Zeit gedanklich weit voraus. Als erfolgreicher Autor von Science Fiction wurde der Bogen zwischen irdischen und extraterrestrischen Höhlen geschlagen. Eine Fülle weiterer Bücher stammt aus seiner Feder – praktisch jeder Höhlenforscher hierzulande hat schon einmal Texte von Franke gelesen.

Wir danken Herbert W. Franke für sein außerordentlich umfangreiches und reichhaltiges Schaffen, das bereits 2002 mit dem Dr. Benno Wolf-Preis geehrt wurde. Die Laudatio von Michael Laumanns findet sich in den Verbandsmitteilungen 3/2002. Mit der darüber hinausgehenden Ehrenmitgliedschaft würdigte der Verband das rastlose Schaffen unseres Mitglieds. In den Verbandsmitteilungen 3/2017 blickte Peter Henne anlässlich des 90. Geburtstags auf Herbert W. Frankes Lebenswerk zurück.

Wir werden ihn in ehrender Erinnerung behalten.
 

18.07.2022 Andreas Wolf und Friedhart Knolle