Meldung

VdHK Newsletter August

Liebe Höhlenfreunde,

die Jahrestagung in Truckental war ein voller Erfolg, nochmals vielen Dank allen, die mitgeholfen haben! Im nächsten Jahr sehen wir uns in Breitscheid. Ende Juli trafen sich Höhlenforscher aus aller Welt in Frankreich zum internationalen Kongress der Speläologie, anbei ein kurzer Überblick. Außerdem steht wieder die Aktion Saubere Unterwelt an, Dominik Fröhlich bittet Euch Höhlensäuberungsaktionen bis 10.9. zu melden.

Lieben Dank und
Glück tief
Eure
Bärbel


VdHK-Newsletter August
Themen:

  •     Aktion Saubere Unterwelt 2022, bitte bis 10.9. melden
  •     Buch zum Internationalen Jahr von Höhlen und Karst - upate
  •     Internationaler Kongress für Höhlenforschung ICS 2022 in Frankreich
  •     neuer Höhlenfilm kommt ins Kino "Il Buco - ein Höhlengleichnis"

 
Aktion Saubere Unterwelt 2022 bis 10.9. melden
nachdem die „Aktion saubere Unterwelt“ immer guten Anklang findet, möchte sich auch dieses Jahr der VdHK an der europäischen Höhlensäuberungsaktion "Clean up the Dark" beteiligen. Dazu brauchen wir natürlich Eure Hilfe.
Bitte meldet bis 10.9. Eure Höhlensäuberungen an folgende emailadresse
saubereunterwelt[at]vdhk.de
mit folgenden Daten zur Aktion Saubere Unterwelt:

  • Wann
  • Wer (war beteiligt - wie viele Vereine, Höfos, Behörden, etc.)
  • Was und Wo (welche Höhle, Höhlen, Karst Oberfläche oder andere Objekte untertage)
  • Wie viel und welcher Müll wurde entsorgt (m3, Anzahl Säcke etc.)
  • Wie viele Stunden habt Ihr insgesamt mit allen Helfern eingesetzt
  • Wie (Beschreibung der Aktion)
  • und noch eine Bitte: habt Ihr Fotos oder kleine Filme Eurer Aktion, wäre super wir dürften diese für die VdHK Pressemeldung nutzen. Dafür bitte die Bilder anhängen oder einen Link zu Fotos und ggf. Filmen senden.

Der VdHK möchte dann zum World Clean Up Day am 17.9 die Pressemeldung veröffentlichen. Weitere Infos hier:
https://www.vdhk.de/hoehlenschutz  (hier gibts eine Übersicht über die vergangene Jahre)
https://cleanupthedark.org/
https://worldcleanupday.de/
Beste Grüße Dominik
 
Buch zum Internationalen Jahr von Höhlen und Karst
Die deutsche Fassung des UIS Buchs zum internationalen Jahr von Höhlen und Karst  liegt nun in der deutschen Fassung "Höhlen, Karst und Menschen" vor und wurde zur VdHK-Jahrestagung vorgestellt. Es wird an die Vereine und Einzelmitglieder entsprechend der Karst und Höhle Bände verteilt. Da es sich um ein populärwissenschaftliches Werk handelt, hat diesmal Speleo Projects den Vertrieb auch zum Buchhandel übernommen. Der Band kostet 29,-€ und kann über Dieter Blaha bezogen wenden  speleo[at]speleo-concepts.com


Internationaler Kongress für Höhlenforschung ICS 2022 in Frankreich
Höhlenforscher aus aller Welt waren nach Le Bourget-du-Lac gereist zum International Congress of Speleology, der normalerweise alle 4 Jahre stattfindet, durch Corona nun um ein Jahr verspätet. Das Vortragsprogramm war mit über 500 Vorträgen außerordentlich breit gefächert. Die Proceedings sollten noch online zur Verfügung gestellt werden, gedruckte Exemplare können in einzelnen Bänden hier bestellt werden: https://uis2021.speleos.fr/boutique-du-congres/

Der VdHK Stand war durch Michael Laumanns' Berliner Höhlenkundlichen Berichte gut besucht. Der Europäische Dachverband FSE feierte 30 jähriges Bestehen mit einer gelungenen Ausstellung und einem Umtrunk.

Bei der UIS Hauptversammlung gab es Beschlüsse zum Ausschluss Russlands, dem wurde zugestimmt. Beibehalten wurde aber Russisch als eine der offiziellen Sprachen der UIS. Außerdem wurde der Antrag des VdHK befürwortet, einen Karst Report zum Zustand von Höhlen und Karst weltweit zu jedem ICS vorzustellen durch Mitarbeit der Mitgliedsländer. In den neuen Vorstand wurden gewählt: Präsidentin Nadja ZUPAN HAJNA (Slovenien), Vize-President Zdenek MOTYCKA (Tschechien), Vize-President Nivaldo COLZATO (Brazilien), Generalsekretär Johannes MATTES (Österreich), Schatzmeister Mladen GARAŠIC (Kroatien), Beisitzer José María CALAFORRA (Spanien), Gerard CHAMPION (UK), Marc MENTENS (Belgien), Mario PARISE (Italien), Patricia SEISER (USA), Nathalia Vanessa UASAPUD ENRÍQUEZ (Kolumbien), Bärbel VOGEL (Germany). Der nächste ICS wird 2025 in Belo Horizonte, Brasilien stattfinden.


Neuer Höhlenfilm kommt ins Kino "Il Buco - ein Höhlengleichnis"
Der Film schildert die Expedition einer Gruppe von Höhlenforschern nach Kalabrien im Jahr 1961, bei der die tiefste Höhle Europas entdeckt wurde. Der Regisseur stattete 12 junge Höhlenforscher, mit Ausrüstung aus den 60er Jahren aus und filmte sie, wie sie die Leistung von damals nachspielten. Der Film gewann auf den Filmfestspielen in Venedig 2021 den Spezialpreis der Jury. Kinostart in Deutschland ist 10.11.22.

In Berlin gibt es eine Premiere am 30. August um 20 Uhr im Kino in der Kulturbrauerei mit anschließendem Gespräch mit dem Regisseur.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=D80-Pqt9BSI