Meldung

Karstinstitut wird GmbH

Liebe VdHK-Mitglieder,

2005 wurde das „Institut für angewandte Karst- und Höhlenkunde IKH“ durch die Hauptversammlung des VdHK gegründet. Durch die Jahre konnten kleinere Aufträge gut abgearbeitet werden.

Da große Infrastrukturmaßnahmen in Deutschland anstehen, die Höhlen und Karst betreffen, ist unsere Expertise gefragter denn je. Um diese Aufträge sachgerecht abarbeiten zu können, müssen zum Beispiel Versicherungen abgeschlossen werden. Das war leider in dieser Form als Anhängsel eines Verbandes nicht möglich.

Am 22.Januar 2024 wurde unser Karstinstitut nun notariell als GmbH eingetragen. So wie wir es auf den beiden letzten Hauptversammlungen ausführlich diskutiert und beschlossen haben.  Ein großer Schritt vorwärts zur Professionalisierung.
Andreas Wolf wurde vom VdHK-Vorstand als IHK Geschäftsführer bestellt, die VdHK-Vorsitzende vertritt den VdHK in der Gesellschafterversammlung und Jens Leonhardt aktuell die Landesverbände.
Über die Gründung und ersten Schritte werden wir auf der VdHK-Jahrestagung 2024 in Dietfurt informieren. Hoffe wir sehen uns dort!

Mit herzlichem Glück tief
Eure Bärbel