News

Heinz Vonderthann verstorben

Am 11. März 2024 verstarb Heinz Vonderthann nach langer Krankheit. Seine Höhlenforscherkarriere begann mit 12 Jahren und einem ersten Besuch in der Schellenberger Eishöhle, der er sein Leben lang treu blieb. Später forschte Heinz Vonderthann im In- und Ausland und war er ab 1970 als Vertreter seines Vereins für Höhlenkunde Schellenberg e.V. aktiv. Seit 1966 war er Mitglied des VdHK, engagierte sich ab 1996 lange Zeit als Delegierter des VdHK bei der UIS und u.a. gemeinsam mit Ralph Müller als Kassenprüfer. Heinz Vonderthann war Mitbegründer des Bayerischen Landesverbands für Höhlen- und Karstforschung, dessen 2. Vorsitzender er 2007 wurde. 2008 wurde er in den Präsidialstab des Internationalen Schauhöhlenverbandes ISCA aufgenommen, erarbeitete eine neue Satzung und wurde später zum 1. Vizepräsidenten gewählt. 2016 ernannte ihn der Verein für Höhlenkunde Schellenberg e.V. zum Ehrenmitglied.
Die Beerdigung soll in Berchtesgaden stattfinden.