News

Liebe Höhlenfreunde,

neben den vielen schlechten Nachrichten in dieser Zeit, gibt es heute eigentlich etwas zu feiern. Heute hat die Europäische Union die Finalisten für den Natura 2000 Preis bekannt gegeben. Der VdHK freut sich riesig über die Nominierung der CaveLife App !!! Das ist eine riesengroße Ehre für unseren Verband. Alle Finalisten stellen sich online einer öffentlichen Abstimmung, also seid dabei und stimmt mit ab ;)

Um den Höhlenschutz in Europa weiter sichtbar zu machen, hat der VdHK eine neue facebookpage unter dem Namen cavers4natura2000 eingerichtet und einen Wettbewerb ausgeschrieben. Unter diesem hashtag kann auch auf instagram und twitter gepostet werden. Freut Euch mit uns und gewinnt mit uns!
Alles weitere im newsletter sowie auch ein Veranstaltungshinweis zum Gipskarst.

Glück tief
Eure
Bärbel


VdHK Sondernewsletter zum EU Natrua 2000 Preis 2022:
Themen:

  • was ist der Natura 2000 Preis
  • wie kann ich abstimmen
  • Pressemeldung
  • gewinnt mit uns - Hinweise zum Wettbewerb
     
  • Veranstaltung zum Gipskarst am 22.03.

Was ist der Natura 2000 Preis?

Der Preis wird von der EU Kommission Generaldirektion für Umwelt seit 2014 vergeben. 2022 sollen zum 6. mal herausragende Leistungen in Natura-2000-Gebieten gewürdigt werden. Insgesamt wurden 40 Projekte aus 12 Mitgliedsländern als geeignet eingestuft, daraus sind nun 21 Finalisten bekannt.

In folgenden Kategorien werden im Mai die Gewinner in Brüssel gekürt: Naturschutz an Land, Meeresschutz, Kommunikation, sozioökonomischer Nutzen, grenzüberschreitende Zusammenarbeit und der Bürgerpreis. Unter Naturschutz an Land hat beispielsweise die Postojna Höhle ein Projekt zum Grottenolm eingereicht. Alle Projekte sind in Current edition zusammengefasst.

Der VdHK hat die CaveLife App unter grenzüberschreitende Zusammenarbeit eingereicht.

Für den Bürgerpreis / Citizen Award können alle für ihren Finalisten abstimmen.

Weitere Infos hier: https://ec.europa.eu/environment/natura-2000-award_en


Wie kann ich abstimmen?

Von heute an bis 27. April ist unter folgendem Link die Abstimmung möglich. Bitte teilt den Link so weit wie möglich auch in den sozialen Medien.
https://ec.europa.eu/environment/natura-2000-award/current-edition/evaluate-dark-side-cavelife-app_en


Pressemeldung

Der VdHK wird eine Pressemeldung auf der Homepage veröffentlichen, die ihr gern mit den Presseverteilern Eurer Vereine nutzen könnt. Anfragen koordinieren Bärbel und Friedhart.
Solltet Ihr Fragen haben stehen Euch beide zur Verfügung.


Gewinnt mit uns!

Zeigen wir der EU warum Höhlenschutz wichtig ist!

Schickt uns Bilder von Höhlen in Schutzgebieten auf die neue facebook Seite cavers4natura2000, nutzt #cavers4natura2000 in sozialen Medien. Der VdHK möchte aus allen eingesandten Bildern ein Video erstellen, als Botschaft für die EU.
Je 100 € spendieren wir für die 5 Bilder mit den meisten likes auf der neuen facebook Seite. Nochmal 5 x 100 € vergibt der VdHK Vorstand für besondere Beiträge aus allen sozialen Medien mit dem hashtag #cavers4natura2000.

Gemeinsam sind wir stark, vielen Dank für Eure Unterstützung.


Veranstaltung zum Gipskarst am 22.03. 17:00-19:00

Der BUND veranstaltet gemeinsam mit der Grünen Liga eine hybride Abschlussveranstaltung zum Thema Gips - Rohstoff und Lebensraum. Infos auf der VdHK Terminliste. Anmeldung erforderlich.
https://www.vdhk.de/termine

Deutsche Höhlenforscher in der Endausscheidung

Heute hat die Europäische Kommission bekannt gegeben, dass der Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher e. V. (VdHK) zu den Finalisten des Natura 2000-Awards gehört. Nominiert wurde die CaveLife-App, ein einfach bedienbares Werkzeug, um Höhlen gemäß den Natura 2000-Richtlinien einheitlich zu bewerten.

Natura 2000 ist das größte grenzüberschreitend organisierte Schutzgebietsnetz der Welt. Seit 2014 werden die Gewinner aus fünf verschiedenen Kategorien gewählt, die sich in besonderem Maße für den Naturschutz in Europa engagieren. „Die Leistungen der Finalisten dieser Ausgabe zeigen, wie wichtig die Natur und das Natura-2000-Netz für die Sicherung einer widerstandsfähigen Zukunft für uns und unseren Planeten sind,“ sagte Virginijus Sinkevičius, EU-Kommissar für Umwelt, Ozeane und Fischerei, heute. Am 18. Mai werden die Gewinner in Brüssel geehrt. Bis dahin will der VdHK den Schutz der Unterwelt noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und hofft auf die Unterstützung der Bürger/innen. Denn bis 27. April kann jede/r Bürger/in in der Kategorie European Citizen Award abstimmen:
https://ec.europa.eu/environment/natura-2000-award/current-edition/evaluate-dark-side-cavelife-app_en

„Das ist jetzt schon ein riesengroßer Erfolg für die organisierte Höhlenforschung“, so die VdHK-Vorsitzende Bärbel Vogel, und führt das auf die jahrelange Aufklärungsarbeit zum Höhlenschutz zurück. „Höhlen werden im Naturschutz oft übersehen, dabei sind sie Hotspots der Geo- und Biodiversität. Mit der CaveLife-App ist es nun jedem Höhlenforscher möglich, Daten bezüglich des Zustands einer Höhle sowie zur dort lebenden Artenvielfalt zu erheben. Das ist bislang weltweit einmalig. Dankbar sind wir für die gute Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz, wo die App in der Neuauflage des FFH-Handbuchs Erwähnung findet.“

„Das CaveLife-Projekt wurde in der Kategorie grenzüberschreitende Zusammenarbeit eingereicht“, erläutert der Entwickler der App, Christian Zaenker. „Da das Programm in mehreren Sprachen abrufbar ist, wird es bereits aktiv innerhalb und auch außerhalb der EU, wie in der Schweiz, genutzt. Die Entwicklung erfolgte rein ehrenamtlich bereits seit 2016. Die App wird fortlaufend weiterentwickelt und für zusätzliche Länder und Sprachen zugänglich gemacht. Es wurden keine Fördermittel für die Entwicklung beantragt.“

Stefan Zaenker, Referent für Biospeläologie im VdHK, der maßgeblich an den fachlichen Inhalten der App mitgewirkt hat, stellt klar, dass die CaveLife-App auch sehr gut für Fledermauszählungen geeignet ist. „In Hessen finden bereits seit einigen Jahren die jährlichen Winterzählungen ausschließlich mit Hilfe der App statt. Sie ist offline in Höhlen und anderen Fledermausquartieren nutzbar. Das macht es uns viel einfacher Daten zu erfassen, langfristig zu speichern und anschließend auszuwerten.“

Der VdHK hofft auf die Unterstützung aller Bürger/innen, um der Unterwelt eine Stimme zu geben.

 

Verband der deutschen Höhlen und Karstforscher e. V.,
Hauptstraße 5
87484 Nesselwang
Tel: 08361 269
Mail: vorsitz[at]vdhk.de

Fotos zur Pressemitteilung (zip)
Pressemitteilung (pdf)

 

FRIEDHART KNOLLE: Der Bollrich-Karst – latente Gefahr für die Standsicherheit der bergbaulichen Absitzbecken der Grube Rammelsberg bei Goslar-Oker, Niedersachsen
UWE FRICKE: Die Regensteinmühle und die Sandsteinhöhlen bei Blankenburg am Harz, Sachsen-Anhalt

Liebe Höhlenfreunde,

die Höhlenforschung war immer und wird immer von gegenseitigem Respekt und grenzüberschreitender Zusammenarbeit ohne Vorbehalte geprägt sein. Krieg ist niemals eine Lösung.
Inwzischen erreichen mehr und mehr ukrainische Flüchtlinge Deutschland. Der VdHK Vorstand versucht mit ukrainischen Höhlenforschern in Kontakt zu kommen und bemüht sich um Informationen, ob unsere Hilfe z.B. für Geflüchtete in Deutschland benötigt wird. Wir halten Euch diesbezüglich auch über vdhk.de auf dem Laufenden.

Nun zu erfreulicheren Nachrichten:

Die VdHK online Vortragsreihe ist ein voller Erfolg. Zwischen 500 und 600 Aufrufe haben die Vorträge dort bereits erreicht. So kanns weitergehen - wir freuen uns auf die Präsentation der Mannsfelder Schlotten.
Zusätzlich hat der VdHK einen online Termin eingeplant zur ersten Hilfe in Höhlen - rechtzeitig vor Beginn der Forschungssaison.
Ende Juli wird der VdHK beim Internationalen Kongress der Speläologie in Frankreich präsent sein, aber zuerst steht unsere lang ersehnte Jahrestagung in Juni an, hoffe Euch alle dort zu sehen, vorab zum Schmökern gibts ein neues Buch zur Blessberghöhle.

Mit herzlichem Glück tief
Eure
Bärbel

VdHK Newsletter März 2022:
Themen:

  • Vortragsreihe 08.03. und 15.03.2022
  • VdHK Jahrestagung
  • VdHK beim Internationalen Kongress der Speläologie in Frankreich
  • neues Buch zur Blessberghöhle erscheinen


VdHK online Vortragsreihe
Super, dass unser online-Angebot bei Euch so gut ankommt. Deshalb haben wir, wie oben angekündigt, noch einen Vortrag für Euch eingeplant. Los gehts aber wie geplant

am 8.3.2022 20:00 Uhr Die Mansfelder Schlotten - einzigartige Anhydrithöhlen im Südharz; Höhlenforschung im Spannungsfeld von Naturschutz, Tourismus und Bergbauverwahrung
von Sven Bauer, Michael K. Brust & Andreas Elste
Höhlenforschergruppe Sondershausen im Thüringer Höhlenverein

zusätzlich und auf besonderen Wunsch
15.3.2022 20:00 Uhr Erste Hilfe in Höhlen
Grundlagen der Ersten Hilfe am Unfallort werden vorausgesetzt
von Dr. Michael Petermayer
Höhlenrettungsverbund Deutschland HRVD

Ihr könnt live dabei sein und im YouTube Eure Fragen schriftlich stellen, oder Euch den Vortrag später ansehen.
https://www.youtube.com/channel/UC3BQXUZaKh8VRw_ExqRwztA


VdHK Jahrestagung 2022

Der Thüringer Höhlenverein e.V. lädt recht herzlich zur 60. Jahrestagung des VdHK vom 16. - 19. Juni 2022 (Fronleichnam) nach Truckenthal in Südthüringen ein.

Nachdem die vergangenen zwei Tagungen durch die Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, sind wir voller Vorfreude und Zuversicht, diese Tagung durchführen zu können. Das Tagungsgelände im Ferienpark Thüringer Wald ist groß genug, so dass auch alle coronabedingten Mindestabstände eingehalten werden können.

Zahlreiche Exkursionsziele in der unmittelbaren und weiteren Umgebung warten darauf, entdeckt zu werden. Exemplarisch: Rauensteiner Höhle, Bleßberghöhle, Allendorfer Tropfsteinhöhle, Zinselhöhle, geologische und naturkundliche Wanderungen in die Umgebung. Für den gesamten Tagungszeitraum werden Speisen und Getränke vor Ort angeboten; Frühstück, Mittag und Abendbrot jeweils auf Vorbestellung per Essenmarke.

Die Anmeldung erfolgt über ein online-Portal, welches ab Anfang März über die Website des VdHK freigegeben wird. Im Tagungspreis wird die Teilnahme an den Vorträgen und Exkursionen sowie die Übernachtung in einfachen Holzhütten, im Auto / Camper / Wohnmobil oder Zelt auf dem Gelände eingeschlossen sein. Ausnahmen gelten für zwei kostenpflichtige Exkursionen, die besonders gekennzeichnet werden. Es besteht auch die Möglichkeit, auf dem Gelände in Apartment-Zimmern auf 2-3-Sterne-Standard gegen Aufpreis zu übernachten.

Die Veranstaltung wird flankiert vom Symposium „Wissenschaft untertage – Wissenschaft und Höhlenforschung im Dialog“ am Mittwoch, 15.06.2022 auf dem Tagungsgelände.
Vorträge zur Tagung und zum Symposium können schön jetzt bei Sven Bauer geocrax[at]web.de eingereicht werden.


VdHK beim Internationalen Kongress der Speläologie ICS in Frankreich

Vom 24.-31.Juli trifft sich die Höhlenforschung der Welt in Savoie Mont-Blanc. Ein umfangreiches Programm mit über 150 Vorträgen und vielen Exkursionen wurde vorbereitet.
https://uis2021.speleos.fr
Der VdHK wird zusammen mit dem Speläo Club Berlin einen Stand betreuen. In Planung sind neue Rollups, sowie Flyer und Literatur zu präsentieren. Es wäre super Ihr könntet uns am Stand unterstützen. Wenn ihr plant dort zu sein, meldet Euch bitte bei Bärbel Vogel vorsitz[at]vdhk.de


Neuerscheinung Nächster Halt Blessberghöhle

Die Höhle wurde 2008 beim Bau eines ICE-Tunnels im Landkreis Sonneberg in Südthüringen entdeckt. Sie störte die Bauarbeiten und sollte rasch mit Beton verfüllt werden. Schnell wurde jedoch klar, dass es sich um eine der spektakulärsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands handelt.

Das Buch wurde von Forschern des Thüringer Höhlenvereins geschrieben und umfasst 128 Seiten und über 120 Abbildungen. Es nimmt den Leser mit auf eine Reise in unterirdische Welten, erzählt die Geschichte der Entdeckung und Erforschung der Höhle und stellt erste Ergebnisse vor.

Das Buch kann sowohl über den Buchhandel als auch über
http://thueringer-hoehlenverein.de/media/
zum Preis von 29,95 EUR bezogen werden.
ISBN: 978-3-00-070528-1

Die Höhlenforschung ist von gegenseitigem Respekt und grenzüberschreitender Zusammenarbeit ohne Vorbehalte geprägt. Krieg ist niemals eine Lösung.

In diesem Sinne veröffentlicht der VdHK ein Statement des International Science Council, dem die Internationale Speläologische Union UIS angehört.

Liebe Höhlenfreunde,

hoffe Ihr seid alle gut ins Neue Jahr gestartet. Nachdem der VdHK Vortrag vom Januar nicht ganz störungsfrei über die Bühne ging, gibts für Februar Änderungen. Beiträge für das nächste VdHK Symposium werden ebenso gesucht, wie Unterstützung für die Vorstandsarbeit.
Kommt gut durch die Winterzeit
und bleibt gesund und munter!
Mit herzlichem Glück tief
Eure
Bärbel


VdHK Newsletter Februar 2022:
Themen:

  • Vortragsreihe 2Di20 am 8.2.2022
  • VdHK sucht
  • Gestein des Jahres 2022
  • Symposium
  • update Liste der verschwundenen Höhlen

Vortragsreihe Herbstlabyrinth am 8.2.2022
Am 08.02.2022 um 20:00 Uhr gibts das nächste Highlight der neue VdHK Vortragsreihe mit
Das Herbstlabyrinth-Adventhöhlensystem in Hessen – ein Beispiel für erfolgreichen Höhlenschutz Ingo Dorsten - Speläologische Arbeitsgemeinschaft Hessen e.V.
Da es beim Januar Vortrag technische Probleme gab, wird der Vortrag
Vorstellung zur VdHK Jahrestagung 2022 Jens Leonhardt - Thüringer Höhlenverein e. V.
diesmal nachgeholt.
Die Zoom Einwahl werden wir künftig nicht mehr anbieten, nachdem der Vortrag von Stefan Zaenker von Unbekannten gestört wurde. Aber ihr könnt trotzdem live dabei sein und im YouTube Eure Fragen schriftlich stellen, oder Euch den Vortrag später ansehen.
https://www.youtube.com/channel/UC3BQXUZaKh8VRw_ExqRwztA


VdHK sucht
Der VdHK sucht Dich? Nachdem schon 2 Jahrestagungen verschoben werden mußten, gab es lange keine Wahlen mehr. Posten im Vorstand und bei den Referenten sind oder werden vakant. Bei uns gehts leger und freundschaftlich zu. Davon könntet Ihr Euch im Vorfeld überzeugen, dann wir möchten mögliche Interessenten schon jetzt zu Vorstandssitzungen einladen. Dann könnt Ihr Euch über unsere Arbeit und ggf. auch Euer künftiges Betätigungsfeld informieren und schauen obs paßt.
Gesucht werden Referenten für Höhlentauchen und Höhlenklima
und im VdHK Vorstand wird der Schatzmeisterposten vakant.
Unser Leo Mährlein will nach 10 Jahren hervorragender (!) Arbeit sein Amt in neue Hände legen.

Gestein des Jahres
Gips und Anhydrid sind für 2022 zum Gestein des Jahres gekürt worden, der VdHK will das bald möglichst auch auf vdhk.de würdigen. Hier vorab der Link des Dachverbands der Geowissenschaften;
https://www.dvgeo.org/geo-natur/gestein-des-jahres

Symposium Wissenschaft unter Tage - Höhlenforschung im Dialog
Termin ist der Mittwoch 15.06.2022 direkt vor der VdHK Jahrestagung
in Truckenthal, Landkreis Sonneberg, Südthüringen
Aufgerufen zur Präsentation ihrer Arbeiten sind alle, die mit Forschungsprojekten an der Schnittstelle zwischen akademischer und „Freizeithöhlenforschung“ tätig sind. Es können Forschungsergebnisse abgeschlossener und laufender Projekte vorgetragen werden. Wichtig wäre es, die Kooperation der „Wissenschaftler“ mit den Höhlenvereinen des VdHK an Beispielen herauszustreichen und zu würdigen. Dabei sollen Probleme angesprochen und Tendenzen kritisch beleuchtet werden.
https://www.vdhk.de/fileadmin/pdf/veranstaltung/2022/Flyer_2stZirkular_WiU.pdf

update zur Liste der verschwundenen Höhlen
Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, will der VdHK eine Liste der verschwundenen Höhlen unterstützen um auch nach außen darzustellen wieviel schon unwiederbringlich verloren ist. Die Idee stammt aus Hessen, so erging eine Anfrage an alle Katasterführer durch Gerhard Stein. Bereits jetzt wurden vom Kataster Norddeutschland und Thüringen alle Daten geliefert. 1000 Dank dafür!
Falls Ihr Fragen habt, gern an
Gerhard Stein <Kataster.Stein[at]t-online.de>

Geologisches Erbe und Schutzgebiete – eine wegweisende Resolution der IUCN
NORBERT NORDMEYER: Koordinatenumrechnung für die Höhlensuche in Frankreich mit GPS-Geräten
R. STRAUB UND H. JANTSCHKE: Cueva Martin Infierno, Kuba – Vermessung des höchsten Tropfsteins der Erde


Liebe Höhlenfreunde,
zum Jahresende möchten wir Euch kurz über anstehende Veranstaltungen informieren,
mit herzlichem Glück tief
Eure
Bärbel

VdHK Newsletter zum Jahresende 2021:
Themen:

  • Vortragsreihe 2Di20
  • TV Highlights im Januar
  • Biospeläologie Workshop mit Dieter Weber im Januar

 

VdHK Vortragsreihe jeden 2.Dienstag im Monat

Der erste Vortrag am 14.12. zum Windloch von Stefan Voigt ist sehr gut angekommen und wurde auf Youtube bereits über 250 mal runtergeladen!
Ebenso großen Erfolg wünschen wir den nächsten Referenten am 11.1.2022, 20:00 Uhr
Jens Leonhardt wird zur VdHK Jahrestagung in Truckenthal einladen und
Stefan Zaenker wird die CaveLife App in einem Workshop vorstellen.
Infos auf vdhk.de und auf dem VdHK YouTube Kanal.
Schaut doch mal rein, es loht sich :)
https://www.youtube.com/channel/UC3BQXUZaKh8VRw_ExqRwztA


TV Highlights im Januar

Ihr habt sicherlich schon mitbekommen, daß die DVD zum neuen Film "Das Riesending - 20.000 Meter unter der Erde" bereits erhältlich ist.
Im Januar wird der Film nun auf Arte ausgestrahlt. Sendetermine sind
Samstag 22.01.2022 20:15 Uhr
Sonntag 30.01.2022 12:15 Uhr
Samstag 05.02.2022 00:35 Uhr

In der nächsten Folge der Samstagabendshow "Klein gegen Groß" werden auch Höhlen aus aller Welt Thema sein. Sendetermin ist
Samstag 08.01.2022 20:15
Soviel sei verraten - es treten zwei VdHK Mitglieder gegeneinander an.

Biospeläologie Workshop
Am 08.01.2022 14:00 - 18:30 Uhr findet ein Biospeläologie Workshop mit Dieter Weber zum Thema Tiere kennenlernen: Einführung in das Beobachten, Sammeln und Bestimmen, statt. Im Einführungs- und Grundlagenkurs lernt man, wie Tiere systematisch einteilt (Taxonomie), benannt (Nomenklatur) und identifiziert (Bestimmung) werden, als auch wie und wo man sie findet, wissenschaftlich korrekt sammelt, dokumentiert und katalogisiert. Der Kurs wird als virtuelle Veranstaltung aber interaktiv über ZOOM stattfinden.
Infos und Anmeldung: dieter.weber124[at]gmx.de

A. WOLF, M. LÓPEZ CORREA, N. AL-FUDHAILI, H. RUPP, CH. MAYR UND K. PASDA: Das Greidaloch bei Murnau im nördlichen Estergebirge, Bayerische Alpen
RUDOLF G. A. FRICKE: Entdeckungen zur Radioaktivität in Höhlen und Bergwerken – eine Spurensuche im Harz und Umland

Bis 6.3.2022 können kleine und große Höhlenforschende in die Welt der Höhlen eintauchen, staunen, forschen und experimentieren! Entdeckt die faszinierende Welt der Höhlentiere,
Tropfsteine und Höhlenmalerei, z.B. in unserer kleinen begehbaren Höhle und an Mitmachstationen.
Informationen
Stefan Uhl, 10.11.2021

Hier der Link zu der englische Version  neuesten EuroSpeleo Newsletter der Fédération Spéléologique Européenne (FSE):

https://www.eurospeleo.eu/images/stories/docs/europeleo-news/Newsletter%20October%202021%20English.pdf

Der Newsletter enthält alle Informationen zur Teilnahme an der neuen EuroSpeleo Art Competition, bei der es Geld- und Sachpreise zu gewinnen gibt. Vielleicht finden sich (erfolgreiche) deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

PETER DANNER: Der erste Dachverband deutschsprachiger Höhlenforscher
H. JANTSCHKE UND R. STRAUB: Zum Auftreten von „Westerstetten-Strukturen“ in Höhlen der Schwäbischen Alb
A. RAMM, TH. KUNGL UND M. RÖMHOLD: Zum Vorkommen von Süßwasserpolypen im subterranen hydrologischen Einzugsgebiet der Flüsse Zorge und Sülze im Gipskarstgebiet des nördlichen Thüringer Beckens
RALF NIELBOCK: Milchzahn-Funde von Höhlenbären (Ursus spelaeus) in der Einhornhöhle (Harz)