Die Homepage des VdHK soll uns alle repräsentieren.
Um Euch und Eure Projekte gut sichtbar zu machen, soll künftig die Homepages www.vdhk.de noch besser genutzt werden. Dafür sind spannende Inhalte, aber auch aussagekräftige Fotos nötig. Der VdHK hat deshalb beschlossen, aktiv um Bilder zu werben.
Mitmachen können alle VdHK- Mitglieder sowie Höhlenvereine und -gruppen.
Die Startseite der Website besteht aus einzelnen Kacheln und einer großen Doppelkachel (rechts oben) zu Höhlen allgemein. Für diese große Fläche können Slider mit bis zu 5 Fotos eingestellt werden, die nacheinander erscheinen. Die kleinen Kacheln enthalten je ein Bild und repräsentieren einen Haupt-Themenbereich. Auf mobilen Geräten werden die Kacheln anders dargestellt (siehe rechte Spalte).
Diese Themen sind:
A Höhle (Doppelkachel)
B Höhlenschutz/Nachhaltigkeit
C CaveLive-App
D Wissenschaft
E Schutzgebiete und Geoparks
Insgesamt geht es also um aussagekräftige Einzelbilder zu den 4 Themenfeldern B bis E sowie eine Bilderserie von maximal 5 Bildern zu allem, was mit Höhlen zu tun hat (Thema A). Gefragt sind Eure Projekte, von der Vereinsausfahrt oder-jubiläum, Reinigungstour, Oberflächensuche, Fledermauszählung, Vermessung oder auch eine Sinterserie. Erzählt uns von Eurer Arbeit!
Für jedes Foto, das auf den Homepages erscheint, erhält der Einreichende eine Aufwandsentschädigung von 50,-€, für jede 5 er Bilderserie 100,- €!
Der VdHK freut sich auf rege Beteiligung!
Weitere Fragen bitte an Peter Hofmann unter foto[at]vdhk.de
Fotos zu den genannten Themen können jederzeit eingereicht werden.
Die Anzahl der Bilder ist auf 5 Bilder pro Auswahlrunde (siehe unten) und Thema begrenzt (bzw. 5 Serien im Falle A). Die Bilder müssen im Querformat sein, die Serie möglichst im Seitenverhältnis 2:1, die anderen Bilder möglichst 3:2. Sie sind im Format .jpg an die Mailadresse foto[at]vdhk.de einzusenden.
Die Bezeichnung der Fotodatei soll mit dem Kennbuchstaben des Themas (A-E) beginnen, dann folgen Vor- und Nachname des Fotografen in eindeutig erkennbarer Weise, ergänzend ist ein Kurztitel des Fotos erwünscht. Kurzbeschreibung und Fotograf werden mit dem Foto veröffentlicht.
Der Fotograf bestätigt durch die Einreichung, dass alle Bildrechte bei ihm liegen und etwaig abgebildete Personen dafür ihre Zustimmung gegeben haben.
Der Fotograf tritt die Bildrechte ausschließlich zur zeitlich begrenzten Verwendung auf der Homepage des Verbandes ab, eine anderweitige Verwendung erfolgt nicht.
Um die Seiten abwechslungsreich zu gestalten, ist geplant, die Fotos mindestens alle 4 Monate auszutauschen. Die Jury tritt mindestens dreimal im Jahr zusammen und wählt aus den vorhandenen Bildern die besten aus. Jeder Einsender erhält eine Nachricht im Falle der Annahme oder aber Ablehnung seiner Bilder. Kriterien für die Auswahl sind nicht nur formale Kriterien für ein gelungenes Foto, sondern vor allem, wie gut das betreffende Thema dargestellt und repräsentiert ist.